Nur ein A4-Blatt!

Nur ein A4-Blatt!

Alles was Sie mit der Strasse verbindet ist die Fläche eines A4 Blattes. Denn genau das ist in etwa die Aufstands-/Kontaktfläche aller 4 Räder eines Autos mit der Strasse.

Wenn man sich der Wirkung der physikalischen Kräfte, gemäss dem kammschen Kreises bewusst ist, dann grenzt es an ein Wunder, wie der BMW M4 auf der Strecke „klebt“…

Das wurde einem so richtig bewusst anlässlich dem BMW DRIVING EXPERIENCE vom 02./03. September in Valencia. Dazu gibt es ein Kurzvideo.

Auch wenn man schon jahrelang Auto fährt – und sogar Rennen wie einer unserer Kunden – ist es spannend zu erleben, was die heutige BMW-Technik zu leisten vermag. Dieser Kunde hatte übrigens während diesen drei Tagen permanent ein Lächeln im Gesicht…

Wenn man gerne sportlich und sicher Auto fährt, dann macht es einfach Spass das Auto im „Slide“ zu erleben – und (versuchen…) zu beherrschen, oder sich über die 100 Km/h zu trauen – und den doppelten Spurwechsel perfekt in den Asphalt zu stanzen!

Natürlich haben die meisten unserer 20 Teilnehmer dem zweitem Teil entgegen gefiebert, wo es darum ging die ganze Rennstrecke im Pace Car – Tempo, im Grenzbereich der Haftung, zu befahren.

Dazu wurde aber zuerst noch die Ideallinie besprochen und darauf hingewiesen wie wichtig die Konzentration und die Blicktechnik ist.

Die Instruktoren überzeugtem neben ihrer enormen fachlichen, aber auch mit ihrer soziale Kompetenz. Egal wer man war – oder woher man kam – wir sassen alle im selben Boot und waren für diese beiden Tage „ihre Jungs“.

So wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass jenseits der Curbs feiner Kies liegt (da auf diesem Kurs normalerweise die Motorräder (Moto GP, Moto2 etc.) zu Hause sind). Wenn wir also mit dem Auto in den Kies geraten und sich das eingeschlagene Vorderrad eingräbt, kann sich das Auto durchaus auch überschlagen – und dann ist der Rückspiegel kaputt… 😉

Es war also ein lehrreicher Anlass, mit einer tollen Gruppe und Instruktoren, bei dem auch die Geselligkeit und der Humor nicht zu kurz kamen.
Hier geht es zur Fotostrecke/Galerie.

Ach ja – natürlich duzen wir uns bei einem solchen Anlass auch alle.

Deshalb: wenn Du an solchen Anlässen Interesse hast, dann trage dich in unseren Newsletter ein.

Schreibe ein Kommentar

Garage Hollenstein AG
Therwilerstrasse 2
CH-4147 Aesch

Tel. 061 717 90 10
Fax 061 717 90 19

Unsere Öffnungszeiten

Verkauf
Montag bis Freitag:
08:00 - 12:00h, 13:30 - 18:30h

Samstag:
09:00 - 16:00h


Service
Montag bis Freitag:
07:15 - 12:00h, 13:30 - 17:15h

Links

Home
Kontakt
Impressum


© Hollenstein AG, 2016